Farbenprächtiger Festzug zum Feuerwehrjubiläum

Über 50 Vereine gaben der FFW Pleußen die Ehre – Fünf Musikkapellen

Pleußen. (jr) Ein farbenprächtiger Festzug war der Höhepunkt der Jubiläumsfeiern des Feuerwehr Pleußen, die vom 16. bis 18. Mai ihr 110-jähriges Gründungsfest feierte. Über 50 Vereine und fünf Musikkapellen marschierten durch das schmucke Dorf.Bereits am Samstagabend platzte die Festhalle aus allen Nähten, als Bayerns jüngste Partyband „Kasplattnrocker“, bekannt vom Straubinger Gäubodenfest, für die Stimmung sorgten. Die Verantwortlichen der Wehr freuten sich über einen großartigen Besuch und über ein volles Haus. Der Sonntagmorgen begann mit einem Festgottesdienst vor der Gommelbergkapelle. Stadtpfarrer Anton Witt ging in seiner Predigt auf die wertvolle Arbeit der Feuerwehren und ihres Schutzpatron, dem heiligen Florian, ein.Höhepunkt war dann am Nachmittag der stattliche Festzug, bei übrigens herrlichem Wetter. Das Dorf hatte sich prächtig herausgeputzt, viele Zuschauer standen vor allem am Dorfanger am Straßenrand und applaudierten den vorbeiziehenden Festzugsteilnehmern. Angeführt wurde der stattliche Umzug von Ehrenschirmherr und Altlandrat Karl Haberkorn, sowie Schirmherr Bürgermeister Roland Grillmeier. Mit dabei waren auch Landrat Wolfgang Lippert, der sich ob der Größe der Festhalle erstaunt zeigte, „dies ist ja ein Riesenstodl“, sowie die Feuerwehrspitze mit Kreisbrandrat Franz Arnold an der Spitze. Nicht weniger als fünf Musikkapellen gaben den musikalischen Ton an. Dabei waren die Stadtkapelle Mitterteich, die Jugendblaskapelle Konnersreuth, die Klosterstädter Blasmusik aus Waldsassen, der Spielmannszug aus Erbendorf, sowie als Farbtupfer die „Milkauer Schalmeien“ aus Sachsen. Für die ganz in gelb gekleideten Musiker brandete immer wieder Szenenapplaus am Straßenrand auf. Ein Hingucker ohne Zweifel die zwanzig hübschen Festdamen der Feuerwehr Pleußen, alle im schmucken Dirndl gekleidet. Beim Einzug in die Festhalle wurden die teilnehmenden Vereine von Kommandant Bernhard Thoma eigens begrüßt, dazu gab es eine La-Ola-Welle von den Festdamen. Die vielen Festbesucher fanden in der Festhalle keinen Platz und nutzten deshalb die aufgestellten Sitzgelegenheiten im Außenbereich. Die zahlreichen Ehrengäste gratulierten der Wehr zu ihrem Geburtstag und hofften, dass die Feuerwehr auch weiterhin für den Nächsten da sein wird.Am Montagabend wurde der Festabschluss gefeiert, als Gäste hatte sich die Feuerwehr die „Original Waidhauser Blasmusik“ eingeladen, die mit schmissiger Musik die Besucher begeisterte.Fazit, ein tolles Jubiläum der Feuerwehr Pleußen, die für ihre Mühen belohnt wurden.

• 2009-5-0
  • 2009-5-1