Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Pleußen
 
Am 16. März 1899 wurde die FFW Pleußen nach einem Gemeinderatsbeschluß bei der Gründungsversammlung aus der Taufe gehoben. Bei dieser Gründungsversammlung traten 20 männliche Einwohner der Ortschaften Pleußen, Steinmühle und Gulg der Wehr bei. Zu ihrem Kommandanten bestimmten die Gründungsmitglieder Herrn Johann Sigl. Im gleichen Jahr wurde bei einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen, den Sterbekassenverein des Bayrischen Landesfeuerwehrverbandes beizutreten. Im Gründungsjahr wurden die ersten Ausrüstungsgegenstände beschafft und bereits 6 Übungen abgehalten. Die erste vierräderige Feuerwehrspritze wurde am 24. Februar 1900 an die Wehr übergeben.
 
Damals wie heut zeigt sich, daß immer noch Menschen zusammenfinden um unter den Leitspruch
 
Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr zu wirken.

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Tirschenreuth :
Amtliche WARNUNG vor HITZE
Freitag, 19.Jun. 11:00 bis Freitag, 19.Jun. 19:00
Am Freitag wird bis zu einer Höhe von 800m eine starke Wärmebelastung erwartet. Die Hitze wird alte und pflegebedürftige Menschen extrem belasten.
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 18.06.2026 - 11:45 Uhr

Informationen

 
rm

ILS Nordoberpfalz

 
ils1
 
 

Feuerwehrgemeinschaft

 
 
kfv
 
 

Aktuelle Benutzer

Aktuell sind 1139 Gäste und keine Mitglieder online

Besucherübersicht

Heute 200

Gestern 412

Woche 1535

Monat 5864

Insgesamt 1244824

Aktuell sind 251 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

YouTube

 
yt1

Folge uns ...

Quick Kontakt


Diese Webseite analysiert das Nutzungsverhalten der Besucher, u.a. mithilfe von Cookies, zu Zwecken der Reichweitenmessung, der Optimierung des Angebots und der Personalisierung von Inhalten und Werbung. Unsere Partner für soziale Netzwerke, Werbung und Analysen führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren bei ihnen vorhandenen Daten zusammen.